Die 1980er Jahre
Die Betriebsfeuerwehr
Um 1980 wurde auf dem Bahnhof auch eine Betriebsfeuerwehr eingerichtet, die im Gegensatz zur örtlichen Freiwilligen Feuerwehr auf die speziellen Anforderungen des Bahnbetriebs vorbereitet war. Der Sitz der Feuerwehr befand sich in einem kleinen Gebäude hinter dem BASA-Gebäude. Sie verfügte über einen Löschzug, bestehend aus einer Diesellok 102 136-9 (Renke 16), einem Gerätewagen und einem Kesselwagen mit Wasser.
Mehr Informationen zur Bahnhofsfeuerwehr findet man im Buch: "150 Jahre Feuerwehr Küstrin(-Kietz) 1872 - 2022".
Im Jahre 1985 wurde die hölzerne Ausbildungsbaracke erneuert. Die Unterrichtsräume wurden trotz Beheizung im Winter nicht richtig warm, in einem ersten Schritt verkleidete man die Räume daher von innen neu. Die Bilder 10 und 11 zeigen die Ausbildungsbaracke auf dem Bahnhof Kietz. Auf Bild 11, aufgenommen im Jahre 1988, steht ganz links Lehrmeister Pade.
Endgültiger Traktionswechsel vom Dampf zu Diesel
Die schon - wie bereits erwähnt - im Jahre 1969 begonnene Umstellung von Dampf- auf Dieselloks fand am 27. Januar 1981 ihren Abschluss. Der Zug 45465 von Kietz nach Kostrzyn wurde letztmalig von einer Dampflok gezogen. Dabei handelte es ich um eine Lok der Baureihe 52 - genauer gesagt um die 52 8112-6. Ersetzt wurde sie durch eine Diesellok der Baureihe V180 - der 118 105-6. Zeitzeugen berichten, die neue Diesellok hätte bei ihrer Ankunft keinen guten Eindruck gemacht, sie sie total verdreckt gewesen. Aber die Einschätzung der Eisenbahner war wohl damals, Zitat: "Aber das kriegen wir schon hin".
Bild 12: Die frühere Kietzer Lok 52 8112-6 am 13. März 1985 im Bahnhof Berlin Frankfurter Allee (Quelle: siehe Ende des Artikels)
Bild 13: Die Diesellok 118 105-6 ersetzte die Dampflok, hier eine spätere Aufnahme vom 07.02.1992, Ort unbekannt. (Quelle: siehe Ende des Artikels)