Der Verkehrsknotenpunkt Küstrin
Stadtverkehr, Reichs- & Wasserstraßen Eisenbahnknotenpunkt Küstrin
Die Stadt Küstrin war seinerzeit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt: Gelegen an den Wasserstraßen Oder und Warthe, an den Reichsstraßen 1, 112 und 114, mit der Eisenbahnanbindung (Ostbahn, Stettin - Schlesische Bahn und Kleinbahn AG Küstrin-Hammer) und der städtischen Straßenbahn war Küstrin für eine Kleinstadt sehr gut erschlossen. Die Straßenbahn und die vier Bahnhöfe (Küstrin-Kietz, Küstrin-Altstadt, Küstrin-Neustadt und Kietzer Busch) mögen auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, rechtfertigen sich aber durch den großen Abstand zwischen den einzelnen Stadtteilen.
Stadtverkehr, Reichs- und Wasserstraßen
1903 bekam Küstrin eine Pferdebahn, die 20 Jahre lang (bis 1923) in Betrieb war. Die zweite Episode in der Straßenbahngeschichte der Stadt dauerte auch nur 20 Jahre: Von 1925 bis 1945 verkehrte eine elektrische Straßenbahn zwischen Alt- und Neustadt.
Eisenbahnknotenpunkt Küstrin
Die preußische Ostbahn
Die Stadt Küstrin wurde Schritt für Schritt an die Königlich Preussische Ostbahn angeschlossen. Am 12.10.1857 erfolgte die Inbetriebnahme der Strecken von Kreuz über Küstrin nach Frankfurt (Oder) (133,34 km lang) und von Küstrin über Landsberg nach Kreuz. 01.10.1866 ging die Teilstrecke von Gusow über Werbig nach Kietz bei Küstrin in Betrieb. Ab 1. Oktober 1867 konnte man direkt bis zum Berliner Ostbahnhof fahren. (Quelle: Wikipedia)
Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn-Gesellschaft
Die Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn-Gesellschaft (BSF) wurde 1841 in Breslau gegründet und wuchs zu einem bedeutenden Verkehrsunternehmen mit einem Schienennetz von über 600 Kilometern Länge an. Ausgangspunkt war der Freiburger Bahnhof in Breslau (Schlesien),von dort konnte man ab 29. Oktober 1843 in bis in die Kleinstadt Freiburg in Schlesien fahren. Seit 2. Januar 1875 war der Bahnhof Küstrin-Neustadt an die Strecke angeschlossen, ab 16. November 1876 fuhr die Bahn bis Königsberg/Nm. Am 1. Juli 1886 wurde die Bahn verstaatlicht. (Quelle: Wikipedia)
Der (Grenz-)Bahnhof (Küstrin-)Kietz ab 1950
Nach dem 2. Weltkrieg, ab Beginn der 1950er Jahre, bis zum Ende der DDR war der Bahnhof (Küstrin-)Kietz ein wichtiger Grenzbahnhof. Seine Geschichte arbeite ich hier auf.